Der Müßiggang ist aller Kunst Anfang.

Künstler | Bildhauer

Wilhelm Maria Thein wurde 1953 in Bremen geboren. Früh begann er, sich mit der Bildhauerei auseinanderzusetzen. Vor allem die alte ägyptischen Plastiken inspirierten das Kind. Nach einer Ausbildung in der Berufsfachschule für Holzbildhauer in Oberammergau studierte er in Karlsruhe und Braunschweig Freie Kunst.

Wilhelm Maria Thein erfasst aufmerksam das Feinstoffliche in unserer Umwelt und setzt es um in filigrane Objekte, deren unaufdringliche Wirkung sich durch schlichte Eleganz, gerichtete Spannung und ausgeklügelte Statik erklärt. Theins Bilder in Mischtechnik sind meist fröhlich und energiegeladen, mal diskret, mal überraschend dreidimensional mal bunt-grell – aber immer überwiegt die Harmonie von Formen und Farben das irritierende Element.

Studium

Kunstakademie Karlsruhe (1972 bis 1974)

Kunstakademie Braunschweig (1974 bis 1977)

Kontakt

Sie finden mich in der Regel in meinem Atelier in der Neukirchstraße 69 in Bremen. Besucher werden gerne empfangen und sind herzlich eingeladen.

Sie erreichen mich per E-Mail unter info@w-m-thein.de oder telefonisch unter 0421 3760648.